Donnerstag, 22. Mai 2008

Obedience - erste Erfolge

Nachdem ich mit Lee im Februar im Beginner-Kurs Obedience angefangen habe, konnten wir bereits am 13. April erfolgreich die Prüfung ablegen, da Lee viele Elemente schon kannte. Eigentlich mussten wir nur die "Box" komplett neu aufbauen. Bei dieser Übung wird der Hund aus ca. 20m Entfernung in ein durch Pylonen markiertes 3x3 Meter Quadrat geschickt und muss sich dort auf Kommando hinlegen. Wir haben also eifrig geübt und es klappte auch sehr gut. Aber es kam, wie es kommen musste, zwei Wochen vor der Prüfung zeigte sich doch, dass Lee's Verknüpfung mit dem Kommando noch nicht ganz so gut war, denn sie begann plötzlich sich beim Wegschicken zu mir umzudrehen und mich anzubellen. Was sollten wir also tun? Absagen? Naja, das Startgeld war bereits bezahlt und alles andere funktionierte sehr gut und so entschloss ich mich, trotzdem zu starten.

Die Beginner waren am Prüfungstag schon sehr früh mit der Gruppenarbeit dran und alles lief perfekt: Verhalten gegenüber anderen Hunden, Stehen und Betasten, Zähne zeigen und Abliegen in der Gruppe. Die Maus machte keinen einzigen Fehler und erhielt volle Punktzahl und das, obwohl unser Nebenmann sie schon beim warten auf den Einmarsch und auch wärend der Prüfung böse anknurrte (Er wurde disqualifiziert, da ist das Reglement sehr streng). Darauf bin ich besonders stolz, denn man sagt den Malis ja nach, sie seien nicht unbedingt sehr sozialverträglich.

Dann hieß es warten, denn die Einzelübungen kamen erst später dran. In der Zwischenzeit brauten sich am Himmel dunkle Wolken zusammen und mir schwante schon Böses. Und tatsächlich, just in dem Moment, als wir den Platz betraten, öffnete der Himmel seine Schleusen und wir waren pladder-nass(Muss ich erwähnen, dass es in den Moment aufhörte zu regnen, als wir wieder am Auto waren? Mal wieder typisch, extra für uns ;-) ). Trotzdem hat die alte wasserscheue Maus ihre Arbeit gemacht, nicht gern, das sah man ihr an, aber immerhin. Nach einer kleinen Kapriole an der Box, wo Madam meinte, sie müsse unter die A-Wand laufen, das sei es ja schließlich trocken, beendeten wir unsere Prüfung mit 270,5 Punken und der Wertnote "vorzüglich". Damit sind wir berechtigt, von nun an in Klasse 1 zu starten.
Ganz lieben Dank nochmal an mein Schatzi, der sich das ganze Wochenende mit Protokoll führen am Richtertisch um die Ohren geschlagen hat, obwohl er mit Obedience eigentlich nicht viel anfangen kann.

Keine Kommentare: