Sonntag, 14. September 2008

Fisch-Update



Aus meinem 60cm-Becken sind mittlerweile zwei 80er geworden. Das eine läuft mit Quarzsandboden und Hamburger-Mattenfilter und wird von meinen Platys, einem Kampffischweibchen, zwei Baby-Antennenwelsen und einigen Metall-Panzerwelsen bewohnt. Außerdem leben hier noch drei gelbe Apfelschnecken und einige Red Fire Garnelen.


Im zweiten Becken tummeln sich Schwertträger, Blaue Fadenfische, ein Antennenwels-Pärchen, zwei L-Welse unbekannter Art und jede Menge Rückenstrichgarnelen. Es hat etwas gröberen Sand als Bodengrund und wird über eine mir vorher unbekannte Filterkonstruktion betrieben, die wohl häufig in Osteuropa benutzt wird. Der Filter besteht aus einem Filtermatten-Block aus dem gleichen Material wie die HMFs, darin befindet sich ein Loch, in dem ein Stück Plastikrohr steckt, das mit vielen Löchern versehen ist. Oben auf dem Rohr sitzt ein handelsübliche Umwälzpumpe, die das Wasser zurch den Schaumstoffblock zieht.


Beide Becken laufen sehr gut und es gibt überall regelmäßig Nachwuchs, ohne dass ich etwas dazu tue.


Hier ein Bild von einem der L-Welse. Falls jemand weiß, was genau das für ein Fisch ist, wäre ich sehr froh darüber, wenn er es mich wissen lassen würde. Habe die beiden Fische geschenkt bekommen als Zebra-Harnischwelse, aber dem ist ja augenscheinlich nicht so...

1 Kommentar:

Imo hat gesagt…

Also bei den L - Welsen kann es sich um L 134 handeln - ist aber schwer auf den ersten blick zu beurteilen aber kenne ein paar exemplare sie so aussehen.